Startseite
Kinderladen
Konzept
Team
kontakt


Wenn ich groß bin, heirate ich mit einen schönen Mann ...

...wenn ich viele Kinder habe, ist meine Mama meine Oma.

Sophia, 3 Jahre

 

...mein Opa ist schon ausgestorben!

Alessio, 3 Jahre
 

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz und beziehen Elemente der Montessori-Pädagogik in unsere Arbeit ein.

Was wir sonst noch machen

Unsere Schwerpunkte sind künstlerisch geprägte Projektarbeiten (darstellendes Spiel, musikalische Früherziehung/afrikanisches Trommeln und Tanzen). Hierbei arbeiten wir immer wieder gerne mit freischaffenden Künstlern zusammen.
Verschiedene Musiker/innen, Liedermacher/innen, Schauspieler/innen oder bildende Künstler/innen haben uns schon eine zeitlang begleitet.
Unser Trommellehrer, der Percussionist Fränki B Frank, unterrichtet unsere Kinder schon seit vielen Jahren mit afrikanischen Djemben, Liedern und Tänzen.

Projektarbeit zum Kennenlernen verschiedener Kulturen ist uns ein großes Anliegen. Dabei streifen wir fremde Länder, singen Lieder in vielen Sprachen, kochen landestypisch und beziehen Erfahrungen der Kinder und Eltern gerne mit ein.

Wir lieben Ausflüge! Ob Theater, Museum, Oper, Kino, Freibad, Wald, tolle Spielplätze auch weiter entfernt oder aber interessante Arbeitsstellen der Eltern. Mit Bus und Bahn kommen wir (fast) überall hin. Auf jeden Fall sind wir jeden Tag draußen und erkunden unsere Umgebung und unsere Stadt Berlin!

Kinder sollen durch Experimente die Welt für sich entdecken, wir servieren ihnen keine fertigen Lösungen. Sie dürfen und müssen mitentscheiden, was sie machen wollen.
Schon für unsere Kleinsten ist der Wald ein regelmäßiger und bedeutsamer Spielplatz, wo man noch echte Abenteuer erleben kann. Zudem härtet das Spielen an der frischen Luft ab und hält die Kinder gesund.
Unser regelmäßiges Gartenprojekt wird von den Senioren vom Verein" Lichtenrader Volkspark" mit viel Engagement unterstützt und begleitet. Mit unseren fünf Hochbeeten lernen die Kinder alles rund ums Gemüse pflanzen, ernten und selber kochen.

Ganz besonders wichtig ist uns die Förderung von Sozialverhalten und Herzensbildung! Denn nicht im Kopf sondern im Herzen liegt der Anfang! (M.Gorki)

Wer möchte, kann bei uns spielerisch Englisch lernen.

Mit großen Kindern verreisen wir einmal jährlich für 3 Tage ins Umland. Auch der Tagesausflug des ganzen Kinderladens in den Tier-und Freizeitpark Germendorf erfreut sich großer Beliebtheit.

Eine ausführliche pädagogische Konzeption kann bei uns im Kinderladen eingesehen werden.

Afrika-Projekt Trommelkurse Ausflug Theater-Projekte
Afrika-Projekt Trommelkurse Ausflüge Theater-Projekte

Elternmitarbeit

Gern gesehen aber nicht verpflichtend!
Vorstandsarbeit und Putzdienste müssen von den Eltern nicht geleistet werden.
Elternabende: 2x pro Jahr
Einzelgespräche: einmal jährlich

Kosten

Bei uns muss ein monatlicher Zusatzbeitrag in Höhe von 57 € + 23 € Essensgeld gezahlt werden. Dieser schließt die Kosten für Frühstück, Mittagessen und Vesper in überwiegend regionaler Bio Qualität ein.



Thema Berufe Montessori-Material Drinnen und Draußen Experimente
Thema Berufe Montessori-Material Drinnen und Draußen Experimente

Anmeldung
Für die Anmeldung benötigen wir einen Kita-Gutschein vom zuständigen Bezirksamt mit einem Betreuungsbedarf ab 6 Stunden.
Halbtagsplätze (4-5h) bieten wir nicht an.
Anmeldungen bitte ausschließlich per Mail mit Name+Geburtsdatum des Kindes sowie dem gewünschtem Betreuungsbeginn.

 

Kontakt

 
       
   

© ‚Pillepoppen‘ e.V. 2006